zurück zur Bibliothek

 

Handbuch für Autorenn

 


1Klicke auf das Kapitel, das du lesen willst:

 

1 - Bin ich ein Autor?

2 - Welche Art von Texten kann ich einreichen?

3 - Auf welche Regeln muss ich achten?

4 - Kann ich meinen Beitrag auch illustrieren?

5 - Ich möchte schreiben, aber weiss nicht was....

6 - Wie gut muss mein Beitrag recherchiert sein?

7 - Technisches und Organisatorisches


 

 

Kapitel 1 - Bin ich ein Autor?

 

Ja. Denn irgendwo ist jeder ein Autor. Manche schreiben schneller, fehlerfreier, kreativer oder haben einfach mehr Spass daran. Aber jeder Gedanke, der in deinem Kopf entsteht ist ein Werk von dir und wenn du ihn aufschreibst, bist du auf dem besten Weg zum Autor. Schlechte Noten in Deutsch? Kein Problem! Es geht vor allem um den Inhalt der Texte. Vielleicht kannst du auch einen Familienangehörigen, Freund oder einen HPW-Mitschüler um Hilfe bitten. Für uns zählt die Mühe, die man sich macht!

 

 

 

Kapitel 2 - Welche Art von Texten kann ich einreichen?

 

Auch hier sind kaum Grenzen gesetzt. Ein kurzes Gedicht, eine laaaaaaaaange Geschichte, ein ganzes Buch, ein einzelnes Kapitel, eine kurze Ergänzung, Steckbriefe, Tabellen, ... was auch immer dir einfällt und nicht gegen die Regeln verstößt.

 

 

Kapitel 3 - Auf welche Regeln muss ich achten?

 

Im Wesentlichen kannst du das Regelwerk in der Schulordnung oder auch in der Bibliotheksordnung nachlesen. Sehr vereinfacht umfassen sie vor allem drei Punkte:

- Keine Texte klauen (egal, woher)

- Keine Werbung

- Keine Beleidigungen oder bösartige Äußerungen über Personen, Gruppen u. ä. Hierbei ist unbedingt zu berücksichtigen, dass es sich um eine Schulbibliothek handelt und dass somit auch sehr junge Hexen und Zauberer darin stöbern!

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen bestimmten Text einreichen darfst, kannst du dich gern an den Bibliothekar, deinen Hauslehrer oder die Schulleitung wenden. Fragen kostet nichts und ehrlich währt am längsten!

 

Kapitel 4 - Kann ich meinen Beitrag auch illustrieren?

 

Aber natürlich und sehr gern! Jedes Bild, das für die Bibliothek eingereicht wird, erhält 100 Hauspunkte und wird nicht nur an der passenden Buchstelle platziert, sondern auch in der Galerie ausgestellt. Natürlich gelten bei den Bildern dieselben Regeln wie bei Texten. Wenn du Grafiken von anderen Homepages verwendest, um dein Buch einfach nur zu verschönern, versichere dich bitte, dass die Verwendung dieses Bildes auch vom Homepagebetreibe gestattet wird. Diese Grafiken werden aber natürlich nicht extra bewertet.

 

 

Kapitel 5 - Ich möchte schreiben, aber ich weiss nicht was...

 

Unsere magische Bibliothek soll möglichst umfassend sein, deshalb kannst du beinahe alles schreiben, solange es von dir selbst verfasst wurde. Die Zaubererwelt ist inzwischen auch toleranter und offener geworden, weshalb wir uns entschlossen haben, auch jene Literatur in die Bibliothek aufzunehmen, die nichts mit Harry Potter zu tun hat. Derartige Werke werden in der Abteilung "Exotische Literatur" verwaltet.

Wenn dir einfach gar nichts einfallen will, kannst du auch gern unsere Vorschlagsliste zu Rate ziehen. Natürlich werden auch Beiträge aus der Vorschlagsliste fair bepunktet, allerdings behalten wir uns vor Sonderpunkte für eigene Ideen zu geben. Mit anderen Worten: Wem selbst etwas einfällt, das nicht in der Liste genannt ist, kann mit ein paar Pünktchen mehr rechnen.

Als Anregung können dir auch die bereits vorhandenen Bücher dienen. Vielleicht fällt dir beim Lesen das eine oder andere Kapitel ein, mit dem du das Buch ergänzen möchtest? Bücher in der magischen Bibliothek unterliegen einem Zauber, der es erlaubt, sie immer weiter zu schreiben. Das bedeutet, dass keines unserer Bücher "fertig" ist und jederzeit weiter ergänzt werden kann!

 

 

Kapitel 6 - Wie gut muss mein Beitrag recherchiert sein?

 

Gar nicht bis sehr gut.

Nein, im Ernst. Es kommt natürlich ein bisschen auf den Beitrag selbst an. Bei Kapiteln für Schulbücher solltest du bedenken, dass deine Mitschüler sie vielleicht für Hausaufgaben zu Rate ziehen und sich deshalb gern auf den Inhalt verlassen möchten. Es gibt viele Webseiten zum Thema "Harry Potter", die dir weiterhelfen. Wenn du z. B. ein Rezept für einen Trank verfasst, mach dich doch schlau, ob er in den HP-Büchern schon gebraut wurde und stöber auf Webseiten, um mehr über die Original-Rezeptur zu erfahren. Selbes gilt für Zaubersprüche oder Geschichten rund um Hogwarts. Dennoch zählt vor allem die Kreativität und da du ja schon auf dieser Seite gelandet bist, hast du mit Sicherheit genug HP-Wissen, um damit einen guten Beitrag zu leisten!

Im Zweifel - wie gehabt - einfach fragen!

 

 

Kapitel 7 - Technisches und Organisatorisches

 

An wen soll der Beitrag geschickt werden?

Der schnellste und direkteste Weg ist eine Eule an bibliothek@meinhpw.de  - aber wenn du aus irgendwelchen Gründen dort keine Rückmeldung innerhalb von ca. 2 Wochen bekommst (in der Regel geht es sehr viel schneller), kannst du dich auch gern an Hauslehrer oder Schulleitung wenden.

 

Muss ich den Buchrücken, der dann im Regal zu sehen ist, selbst entwerfen?

Nein, natürlich nicht. Aber du darfst (für ein paar Bonuspunkte). Natürlich kannst du auch einen Wunsch über das Design äußern.

 

Welche Dateiformate sind bei Texten und Bildern erlaubt?

Beim derzeitigen Stand der Dinge - fast alle. Du kannst den Text normal als E-Mail schicken oder ihn mit den üblichen Programmen wie Word, WordPad, OpenOffice etc. verfassen. Wir bitten darum, von pdf-Formaten Abstand zu nehmen, da wir den Text formatieren oder korrigieren müssen, um ihn bewerten und online stellen zu können.

Bei Bildern gelten ebenfalls die üblichen Formate wie .jpg, .gif, .png oder .bmp (wobei letzteres oft eine sehr große Datei ergibt, die sich dann kaum per Mail verschicken lässt).

Mustertext



Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!